Sanierung Kirchturm, St. Nikolaus Haan-Gruiten

Sanierung Alte Kirche Haan-Gruiten

Wir arbeiten derzeit an einer denkmalgerechten Sanierung eines alten Kirchturms auf dem Friedhofsgelände der katholischen Gemeinde von St. Nikolaus in Haan-Gruiten. Mit der Ausführung der notwendigen Arbeiten wurde eine Firma aus den Raum Aachen beauftragt.

Alte Kirche Haan Gruiten
Alte Kirche Haan Gruiten

 

St. Nikolaus, Haan/Gruiten (Vorgeschichte)

Die erste katholische Kirche des damaligen Dorfes wurde im Jahr 1075 im romanischen Stil erbaut. Dieses Gotteshaus, ursprünglich  mit Langhaus, Chorjoch und Halbkreisapsis ist 1894 abgebrochen worden. Heute steht nur noch der Kirchturm auf dem Gruitener Friedhof und um diesen Kirchturm sah es lange Zeit nicht gut aus. In einer ersten Sanierungsphase nach dem Weltkrieg wurden beispielsweise fehlende Mauersteine an einer Gebäudeaussenecke mit einem Sand-Zement Mörtel nachgestellt. Hinzu kamen die natürlichen Rücksprünge in der Natursteinfassade, die flächig mit Zementmörtel geschlossen wurden. Ein schadhaftes, horizontal verlaufendes Fugenbild, ausgeführt mit Fremdmaterial komplettiert die gestörten Aussenfassaden zusätzlich.

 

St. Nikolaus, Haan/Gruiten (Ausführung der denkmalgerechten Sanierung)

  • Fugenreparatur an den gesamten Fassadenseiten des Turms
  • Entfernung von Anlagenkrusten mit entsprech. eingestelltem Strahlgut im Niederdruckverfahren
  • Steinaustausch beschädigter oder fehlender Steine unterschiedlicher Größe bei gleicher Steinart und Qualität
  • Entfernung anhaftender Zementmörtelschalen und Zementmörtelplomben
  • Überarbeitung des Fugennetzes des Fundamentmauerwerks

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.